Der Typ fürs Feine – Nico Stengel

Charmant und immer wieder in neuen Farben präsentiert sie ihre Kleider, ihre Düfte und ihre Genüsslichkeiten. Lässt aufatmen und innehalten und unsere Sinne stets behalten. Und ach so gern nimmt sie gefangen… diese prächtige Festungsstadt Landau.

Am Rande der Dunstglocke der Metropolregion Rhein-Neckar liegt sie ganz sanft an den Hängen einer üppigen Weinregion in der Südpfalz und mag so gar nicht bescheiden sein. Reich an Kultur und Romantik und umgeben von satten Weinbergen, üppigen Wiesen- und Obstlandschaften ist sie so herzlich-gern offen. Es ist letztlich die Ruhe, die Schönheit und der herausragende Erholungswert, der Landau und sein Umland so einzigartig macht und mich immer wieder anzieht. Hier trifft man sich recht gerne, abseits des Wimmelalltags auf dem Marktplatz oder leicht abseits im neuen „Fünf Bäuerlein“ von Nico Stengel und seiner Lebenspartnerin wie auch charmanten Gastgeberin Verena Schmitt. Genießt vorzügliche Weine, herzliche Gastfreundschaft und ausgezeichnetes Essen, denn letztlich gehören Wohlfühlen und Genuss zusammen.

Bei meiner Genussbegegnung mit Gastgeber und Küchenchef Nico Stengel ist es für mich und für diesen Moment der schönste Flecken Erde, der ganz charmant meine Seele berührt. 

Das Restaurant Fünf Bäuerlein empfängt und fasziniert mit einer stilistisch-innovativen Erlebnissphäre. Hier  wurde traditionsreiche Geschichte geschickt bewahrt und mit den Ansprüchen der Moderne verbunden. Man spürt sofort, dass Nico Stengel diese spannende Herausforderung annimmt und mit Leben füllt.

Zweifelsohne ist Nico ein Künstler wie auch Aromenzauberer, welcher den teils filigranen Spannungsbogen der Geschmacklichkeit perfekt beherrscht. Höchste Qualität und Güte bei der Auswahl seiner Produkte sind die Pflicht, deren formvollendete Umsetzung die Kür. Beides erfüllt er und sein sehr liebenswert-charmantes Serviceteam spürbar aus Berufung und lebendiger Leidenschaft. Bei jedem Gang fasziniert er in der Verarbeitung und im Design mit typischen und außergewöhnlichen Zutaten aus der Region und außergewöhnlichen Feinheiten einer authentisch-bodenständigem Welt. Hier trifft sich Kalbsnieren in Pommery-Senf Sauce mit dem Entrecôte vom argentinischen Weiderind wie auch dem Hirsch und Geweih aus dem nahen Pfälzer Wald. Sein Anspruch ist und bleibt  allerhöchste wie auch frische Qualität gepaart mit sensibler, bodenständiger, Handwerkskunst fernab von jeglichem Chichi. Kaltschale mit geräucherter Lachs und Schmand,  Fein Geschnetzeltes vom Rind und Schwein sowie spannende Salatvariationen sind mehr als nur Klassiker in dieser ehrlichen Genusswelt.

Alle seine Kunstwerke sind so verarbeitet, dass diese ihren kräftig-natürlichen Geschmack unverkennbar behalten, und auch, unverwechselbar kombiniert. Mit jeder neuen Kombination der zahlreich aufeinander abgestimmten Gänge unterstreicht Stengel sein formidables Können und seine Spielkunst, die kulinarischen Genusswelten meisterlich zu inszenieren ohne die Aromencharaktere zu vernachlässigen. Es ist mehr als nur ein einmaliges Erlebnis für Gaumen und Augen. Es ist ein liebenswerter, aber auch gemeiner Angriff auf alle Positionen der Sinne.

Nico Stengel ist auch Genusswandler oder Gaumenzauberer (!?) und allzu gern Pilger durch inspirierende Duft- und Geschmackswelten ferner Kulturen. So darf auch gern eine Reise über Sardinien herhalten um neue Ideen und neue, fast schon fremde Produkte, an den heimischen Herd zu transportieren und seinen Gästen eine faszinierende Nuance einer ach so fremden Welt in die Sinne zu zaubern.

Klar! Letztlich ist Nico Stengel ein Meister seines Fachs. Seine Lehr- und Wanderjahre haben ihn geprägt. Seine Ausbildung zum Koch absolvierte er bei Karsten Möller im Saalischen Hof, danach stand er neugierig und fasziniert Norbert Dobler im renommierten Mannheimer Restaurant Doblers zur Seite und konnte folgend beim Zwei-Sterne Inspirator Klaus Erfort die Verrücktheiten der hohen Kochkunst entdecken.  2023 folgte dann der grandiose Start ins Ungewisse, jedoch mit scharfem Verstand und unbedingt gemeinsam mit seiner Partnerin Verena Schmitt ins eigene Gastroglück inmitten von Landau und punktgenau ins Leben. 

Es sind Ausnahmeerfahrungen wie diese im „Fünf Bäuerlein“, die Gäste aus aller Welt in das romantische Landau pilgern lassen. Chapeau, Chapeau! 

Restaurant Fünf Bäuerlein – Theaterstraße 2, 76829 Landau in der Pfalz – 06341 9025896

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.