Schönheit, Genuss und Qual zugleich – Weinmacherin Sabine Koch

Im nahen Tübingen bewirtschafteten die Winzer Ende des 15. Jahrhunderts eine Rebfläche von rund 400 Hektar. Heute sind von den ehemals 400 gerade einmal 20 Hektar übrig geblieben. Im Westen der Stadt, in Unterjesingen, stehen die Tübinger Reben auf steilen Hängen, durchzogen von alten Steinterrassen, und lassen sich von der Sonne verwöhnen. Hier oben, in der uralten Weinlage über dem Ammertal, pflegt und hegt das Familientriumvirat Sabine Koch, Stefan Haderlein und Sohn Lukas mit viel Sinn, Sensibilität, achtsamer Handarbeit und nach ökologischen Richtlinien ihre Reben. Auch sie verwenden weder Herbizide, Insektizide noch Kunstdünger. Ihre Weinlandschaften sind mit artenreichen Blumenmischungen begrünt, um das Bodenleben und die Bodenfruchtbarkeit zu fördern. Hier entstehen terroirtypische Bioweine mit ganz viel Charakter und einer satten Portion Ehrlichkeit. Sabine, gelernte Bodenchemikerin, erkannte bereits 2002, welches Potential in den Höhenlagen „Sonnenhalden“ zwischen Tübingen und Unterjesingen steckt. Das Terroir ist geprägt von Gipskeuper, Muschelkalk, Schilfsandstein und daher ideal für mineralische Weißweine. Im Familientriumvirat sind die Aufgaben klar verteilt, Sabine die umsichtige Managerin wirkt gern im Weinberg wie auch am Schreibtisch, Stefan, der Gestalter im Keller wie auch an der Steinmauer, lehrt an der Universität Tübingen im Zentrum für Angewandte Geowissenschaften nicht nur über das Terroir der Sonnenhalden und Sohn Lukas verdient seine Sporen als engagierter Jurist und so ganz nebenbei als Maschinist und Ideengeber im Weingut. 

Am Ende eines harten, aber erfüllten, Tages gefällt allen Dreien der demütige Blick von ihrem Weinbergshäuschen über die Schönheiten des Ammertals und auch der Blick in die Zukunft. Noch ein Hektar mehr, etwas mehr an Stilistik und noch ein großes Stück mehr Kultur- und Kunstgut Wein.

Im Glas tanzt die Abendsonne im Sauvignac 2021. Ein aromatischer würziger Weißwein. Der Wein dieser pilzwiderstandsfähigen Rebsorte lässt ganz deutlich seine „Eltern“ erahnen. Riesling und Sauvignon blanc, aromenstark und feine Mineralität. Schwarze Johannisbeere, etwas grüner Paprika gepaart mit Anklängen von tropischen Früchten. Ein Sommerwein eben!

 

Weingut Sabine Koch & Stefan Haderlein 

Jesinger Hauptstr. 108/2   72070 Tübingen, Tel.: 07073 30299

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.