Magische Momente und kulinarische Orte gibt es gewiss reichlich entlang der Bergstraße. Manche noch im Tiefschlaf. Andere im blühenden Leben. Und jene, in welchem das Leben so richtig atmen kann, die Augen fasziniert vom kulinarischen Kunterbunt eingefangen werden und die Seele ihren neuen Stammplatz findet: So ist es in der gläsernen Brotmanufaktur vom Michael Kress im historischen Ambiente in der Weinheimer Hopfenstraße. In einem denkmalgeschützten alten Gebäude hat der Genusszauberer eine schicke Backstube etabliert.
Herrlicher Duft, knusprige Kruste, weiche Krume. Gesalzene Butter darauf und reinbeißen. Yeah! Das ist purer Brotgenuss und gleichzeitig ein himmlischer Genuss für alle Sinne.
Hier, in der gläserne Brotmanufaktur, kann man feinstes Handwerk riechen, Handwerk sehen, Frische spüren, Genuss hören und Natur schmecken. Bei Michael Kress, Bäcker und Mensch aus Leidenschaft, wird das handwerklich hergestellte Brot zum Kunstgenuss, denn gutes Brot… so richtig gutes Brot backen ist eine Kunst mit unterschiedlichen Stil- und Geschmachsrichtungen. Michael Kress ist ein Genusszauberer, welcher es versteht, seine Kunden geradezu magisch anzuziehen und ihnen in einer konzentrierten Genussaktion die Sinnlichkeit von außergewöhnlichen Broten zu vermitteln. Aus nur wenigen, guten Zutaten mit viel Gefühl und Zeit den Teig herstellen, reifen lassen und dann bei optimalen Bedingungen im Ofen zu backen… das ist die feine Handwerkskunst von Michael Kress. In seiner chicen Backstube kann man beobachten und entdecken, mit welcher Lebensfreude er sein Handwerk ausübt. In seinen Backseminaren lässt er auch gern spüren, wie es im Sauerteig arbeitet, die Konsistenz des Teiges sich anfühlt und wie hieraus Teig geformt wird.
Für mich ist es mal wieder der schönste wie auch der genüsslichste Stau, welchem ich mich in der Weinheimer Hopfenstraße einfüge. Der wunderbare Duft von frischem Brot zieht magisch an. Feinste, butterweiche, Zimtschnecken sind hier ebenso begehrt wie sein würziges Traditionsbrot oder das Kurkuma-Möhren-Brot. Ja! Michael Kress ist ein Künstler und besonders gern auch ein Verführer. Seine Backkurse sind legendär, seine Backkunst maginär und seine Schnecken so sinnlich-ordinär. Doch auch seine Baguettes sind mehr als nur eine französische Versuchung. Er verwendet hierfür gern und unbedingt das berühmte französische Mehl „Label Rouge“, denn der Proteingehalt des in Frankreich gezüchteten Weizens ist niedriger und dadurch klebefähiger. Auch setzt er einen Vorteig an, der 90 Minuten ruht und dadurch Geschmacksstoffe bildet und klar… die Enden sind knackig angeflammt. Eine französische Liebe eben.
Die herzliche, bisweilen leidenschaftliche, Weinheimer Michael Kress pflegt sein Backhandwerk aus Berufung und Leidenschaft. Er kennt jede Kante, jede Kerbe wie auch alle Fehlbarkeiten der facettenreichen Bäckerszene und deren Leiden und… natürlich auch die Feinheiten darin. Mich hat die Gewissheit beeindruckt, dass die Mentalität und Denkungsart von Michael, der Rhythmus seines Lebens und Wirkens, das Auf und Ab seiner Geschicke und seines Wagemuts vom Branchenklima und von der örtlichen Prägung abhängig ist.
Die große Vielfalt für Gesundheit und Gaumen direkt aus der Natur und frisch auf den Tisch – das hat sich Michael Kress und sein sonnig-herzliches Team zur Aufgabe für ihre Kunden gemacht. Nur biologisch und regional erzeugte Rohstoffe, lang gereifte Sauerteige und kräftig auf heißem Stein gebacken, dass macht sein Brot einzigartig!
Die krachende, rösche Kruste, die voll gepackt mit Aromen den Gaumen kitzelt und den Kontrast zur sagenhaft saftigen Krume bildet.
So ist er eben… ein Sinnenschmeichler, ein Typ, ein Kreateur garniert mit herzlich viel Charakter.
Michael Kress Brothandwerk / Hopfenstraße 3 / 69469 Weinheim Telefon: 017631175103