„Life is not an experiment“ – Hotelmanager Bastian Becker

Bastian Becker ist ein formidabler Gastgeber mit dem richtigen Blick für die nötigen aber auch schwierigen Details und den richtigen Touch für Unmögliches, denn bereits früh in seinem Leben hat er gelernt und verstanden, dass es auch für Unmögliches Lösungen geben kann.  Wegschauen oder Verstecken ist so gar nicht seine Natur. Aufmerksam und mit einer satten Portion Charme auf Menschen zuzugehen ist für ihn eine Selbstverständlichkeit. Ja! Er ist somit ein Ausnahmetalent in einer von Budgets und Finanzplänen gehypten Branche in welcher Fachkräftemangel auf digitale Wandlungen, fernab vom Menschsein trifft. Bastian Becker kennt und beschäftigt sich täglich mit all diesen, teils großen Herausforderungen, welche er zusammen mit seinem Team routiniert löst.

Die Gestaltung einer weltoffenen Willkommenskultur gepaart mit herzlicher Servicefreude ist für ihn eine Herzenssache, denn letztlich ist ein zufriedener Gast die schönste Orientierung. Die Herausforderung, gerade in Weltkrisenzeiten, ist der Spagat zwischen sinniger Wirtschaftlichkeit und einer stimmigen Servicekultur in welcher der Gast stets im Blickpunkt steht. Er möchte dem Gast jeden Tag aufs Neue zeigen, dass man sich kümmert und für dessen Belange ein offenes Ohr hat.

„Manchmal grenzt diese Philosophie fast an ein Wunder, doch wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen, geschehen eben Wunder“, so Bastian Becker.

In seiner Jugend gab es für Bastian Becker andere berufliche Pläne und Ideen. Tierarzt wollte er mal werden. Wollte mit Mensch und Tier in Verbindung mit den prächtigen Naturlandschaften seiner Heimat arbeiten. Dort gab es auch noch die Rodelbahn vom Schauinsland hinab ins Tal. Heute lebt und gestaltet er es anders herum: Vom Tal nach oben. Bastian Becker ist ein Queraufsteiger in seine jetzige Aufgabe hinein: Hotelmanager bei Melia, verantwortlich für sieben Hotels mit kreativem Geist für nahezu 400 Mitarbeiter. Er ist Menschenfreund wie auch -sammler, Networker und ganz gern auch Manager mannigfacher Wünsche seiner Gäste. Mal ist er Moderator und umschmeichelt Nonchalance die Lebensgeister seiner Mitarbeiter gepaart mit einem kräftigen Strauß an Servicefreundlichkeit und nahezu perfekt-gepflegter Kundenorientierung. Jeder hat seine Aufgabe und alle erfüllen diese mit einer liebenswerten Leichtigkeit ohne aufdringlich zu werden. Für den Gast ist es ein Genuss diese Servicekultur mit offenen Armen einzufangen.

Wer hier im Melia in schöner Nachbarschaft zum Senkenberg Museum sitzt wird relativ rasch erkennen, dass ein Hotel der Spiegel dieser, teils chaotischen Welt, sein kann. „Life is not an experiment“! Aber eine wunderschöne Herausforderung mit allerlei Stufengewirr, so Becker.

Allerlei Stufen hat Bastian Becker hinter sich. Mal breit, mal schmal, mal hoch und manche auch tief. Nach 27 Jahren in der Hotellerie kennt er sie alle. Und herzlich gern nimmt er sie mal schnell und mal mit viel Bedacht. Neue sind willkommen und andere werden mit ganz viel Wertschätzung neu überdacht. Er ist für seine Mitarbeiter lesbar, nie fern und in seinem Wirken wie auch in seiner Sprachfertigkeit eloquent. Kommunikation auf allen Ebenen soll offen, klar und ehrlich sein.

Irgendwie und irgendwann hat ihn die Lust auf die Hotellerie erfasst. Seine Ausbildung wie auch die Hotelfachschule in Heidelberg waren die Wegweiser. Hier hat er erkannt, dass der Beruf von Berufung kommt: Eine erfüllende, sinnstiftende Arbeit ist ein wichtiger Eckpfeiler für Erfolg sowie ein glückliches und zufriedenes Leben. Bereits mit 31 war er Hoteldirektor bei NH in Berlin. Dann der Wechsel als GM zu Tryp Berlin Mitte, GM bei Melia in Wien und letztlich GM und Regionalmanager für Melia Rhein-Main. Trotz all dieser Herausforderungen bleibt er seiner Linie treu und pflegt den engen Kontakt zu seinen Mitarbeitern. Von ihnen lernt er und ihnen möchte er Orientierung geben. Jeder Mitarbeiter hat einen originären Kern. Eine Identität, die nur ihm zu eigen ist und welche es gilt in die richtige Position zu setzen. Handfive, Chichi oder mal um siebzehn Ecken gedacht ist nicht wirklich sein Führungsstil.

Bastian Becker ist eben ein von der Sonne verwöhnter Geist mit ganz vielen Ideen auf die Zeit nach dem Heute. Er ist auch und unbedingt gern Familienmensch. „Family is passion“ und der schönste Rückzugsort. Hier, umgeben von seiner charmanten Frau und den beiden quirligen Kids, kann er entschleunigen und die zahlreichen Tanks für die spannenden Herausforderungen seines Jobs wieder betanken.

Übrigens: Das Melia an der Senckenberg-Anlage ist nicht nur Business Hotel, sondern auch ein herrliches Ferienhotel. Die meisten Zimmer haben Balkone mit prächtigem Blick auf die Stadt und den Taunus. Hier trifft sich das Who- is- who der Buchmesse ebenso wie die Stars und Fans des FC Barcelona im Stelldichein mit den kunterbunten Teilnehmern des Christopher Street Day. Hier sind alle Gäste  gleich und eins. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.