Die kulinarische Welt in Santa Eulalia ist ein wesentliches Stück mehr als nur Nahrungsaufnahme. Hier gewinnt sie auch durch Kultur, Begegnung und Vielfältigkeit an Bedeutung. Wer sich darauf einlässt, erlebt eine Küche, in der die Regionale wie auch ein herrliches Stück Spanien miteinander verschmelzen und das kulinarische Profil von Ibiza prägen.
Abends, wenn das Meeresrauschen merklich sanfter wird, die Temperaturen sinken und sich die Promenaden und Plätze füllen, zeigt sich Santa Eulalias kulinarische Vielfalt besonders bunt und eindrucksvoll. Reiche und facettenreiche Fänge des Mittelmeeres wie auch die üppige Auswahl landwirtschaftlicher Produkte sowie unbedingt auch die Kräuter der Insel werden hier mit viel Achtsamkeit verarbeitet. Herzstück der regionalen Küche sind Fisch und Lamm, bereichert mit den vielfältigen ibizenkischen Kräutern, Sal de Ibiza (ein handgeschöpftes Meersalz) und auch verarbeiteten Salzprodukten mit Kräutern, darunter Mischungen mit Rosmarin, Thymian, Salbei und Anis, sowie speziellen Variationen wie Zitronen- oder Olivensalz. Doch ganz gleich, wo man isst, der traditionelle Likör „Hierbas Ibicencas“ gehört als feiner Abschied dazu. Folgend meine kulinarische Entdeckungen in und um Santa Eulalia:

Die Seelenleichtigkeit im Jachtclub-Restaurant CBbC
Zeit und Raum – für sich. Die Gedanken kommen zur Ruhe, der Körper darf sich erholen. Ein tiefes Gefühl der Leichtigkeit kommt auf: einfach mal den Tag beim Voranschreiten beobachten, einfach mal Dasein genießen. Wo sich der Himmel im Meerwasser spiegelt und Jachten auf den Wellen tänzeln, da dürfen die Sinne aufleben – im Beachclub-Gruppe CBbC auf der herrlichen Terrasse direkt am Meer.
Wo die Brise die Haut streichelt und die Melodie der Natur den Takt vorgibt. Wo sich der Blick am Horizont verliert, verbinden sich im Hafen von Santa Eulalia mediterrane Tradition mit dem einzigartigen Flair der Insel. Die kulinarische Vielfalt wird mit leidenschaftlicher Kochkunst vor den Augen der Gäste zubereitet. Ob ein genüssliches Mittagessen in der Sonne, mondhelle Sushi-Abende oder ausfüllte nächtliche Genussentdeckungen bis hin zu Cocktails zur goldenen Stunde und vielem mehr: Hier ist der Gast herzlich willkommen und darf gern mit allen Sinnen genießen.
Die Küche gestaltet ehrliche Küche in bester Qualität und direkt frisch aus der Natur auf den Tisch. Hier spüren wir den authentischen Geschmack mit unverfälschten Zutaten als die Essenz unseres Landes. Zum Auskosten mit den Liebsten, im engen Kreis und gerne auf der Terrasse des CBbC. Bei Gelächter, bei Erinnerungen, bei Genussmomenten und auch mal bei Sonnenuntergang.

Die Speisekarte des CBbC Marina Sta. Eulalia bietet ein außergewöhnlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und umfasst eine Auswahl von fünf Vorspeisen und Hauptgerichten. Die täglich wechselnde Speisekarte nutzt ausschließlich frische Zutaten aus der Region. Traditionelle mediterrane Gerichte wie Meeresfrüchte-Paella mit lokal gefangenen Garnelen und Muscheln werden von 14:30 Uhr bis spät in die Nacht von einer vielseitigen Omakase-Sushi-Auswahl begleitet. Nur unsre ganz eigenen Sinneswanderungen bleiben uns alleine.
„Die Dinge haben nur den Wert,
den man ihnen verleiht.“
![]()
Die Liebe zum Produkt kombiniert mit der Liebe zum Gast – Restaurant Estel
In bester Promenadelage von Santa Eulalia präsentiert das Restaurant Estel by Can Curreu Speisen, welche raffinierte Spezialitäten mit dem vollen Geschmack traditioneller Küche der Insel vereinen.
Das Estel ist bekannt … ja, geradezu berühmt für sein klassisches Menü mit mediterraner Küche und einem Hauch Fusion sowie ein informelleres Pica-Pica-Menü, bei dem der Gast einen Aperitif genießen und halbe Portionen der besten Gerichte der klassischen Speisekarte probieren kann.
Frische Produkte vom Markt sind Pflichtprogramm der Küche. Basierend hierauf entstehen täglich neue und sensibel abgestimmte Kreationen. Diese Art der spontanen Kreativität ist die Kür. Daher sollte man hier unbedingt auf die Tageskarte achten. Hier im Estel wird nicht kluggeschissen, sondern Kundenwünsche werden aufgefangen und mit viel Wertschätzung bereichert. Der Service schenkt dem Gast viel Aufmerksamkeit und fügt geradezu selbstverständlich Kundenwünsche ein. Hier leben die inseltypische Gastfreundschaft und die Liebe zum Produkt. Der Fisch kommt täglich frisch, das Fleisch wie auch das Gemüse vom örtlichen Bauern und die Kräuter vom eigenen Landgut. Final ergänzt wird es mit besten Gewürzen aus der fernen Welt.
Dem Geschäftsführer des Restaurants geht es um die perfekte Kombination von exzellentem Essen und einem aufmerksam-entspannten Verhältnis zu ebenfalls entspannten Gästen.
Klar wird, dass man nicht gut kochen kann, wenn man die Gäste nicht gern hat.
Telefon: +34 871 11 01 66



