Vergnügliches Improvisationstheater – Dominic Theobald 

„Oh, meine Seele dürstet nach neuer Nahrung – nach bessern Menschen – nach Freundschaft, Anhänglichkeit und Liebe.“  Friedrich Schiller 1774.

Wer in Frankweiler bei Dominic Theobald durch die Tür kommt, wird all dies finden. Eine unverfängliche Willkommenskultur, inmitten dessen Dominic herzlich bisweilen temperamentvoll seine Gäste bekocht, bewirtet und leidenschaftlich unterhält. Manchmal laut, aber nie unklar oder abseits der Bodenplatte. Dominic hantiert leidenschaftlich und stimmgewaltig mit all seinen Töpfen und Pfannen, um seinen Gästen seine ganz eigene Art von Kulinarik zu präsentieren. Er liebt das Improvisationstheater. Mal mit und auch mal ohne Bühne.

Dominic Theobald ist ein echter Pfälzer Bub. Er ist bärig, wandelbar, einzigartig, wuchtig, handzahm, aber sicherlich nicht geschmeidig. Er hat die berühmt-berüchtigte Koch-Schnauze und ist trotz des Geschwätzes über seine Person unentwegt nur er selbst geblieben. Den Boden mag und schätzt er. Die Haftung daran genießt er mit Bravour. Dominic Theobald passt in kein Klischee, in keine Stilrichtung, in keine Gruppe. Er zeichnet unablässig aufs Neue und unermüdlich an neuen Kreationen auf dem Teller. Trotz seiner geballten Leidenschaft arbeitet er mit stilistischer Raffinesse und Perfektion, gepaart mit sensiblem Gespür für Proportionen. Ja … Er mag durchaus auch als eigenbrötlerisch und häufig zu detailversessen betitelt werden … mag sein! Doch mir wird bei jeder Begegnung mit seinem Kochhandwerk klar: Theobald kreiert auf hohem Niveau die ehrliche Aromenkultur. Er lässt uns inmitten der Südpfalz Südfrankreich und auch mal die Toskana schmecken, ohne die Pfälzer Tradition zu verstecken. Wenn er seine Liebe zum Meeresgetier freien Lauf lässt, entsteht unverzüglich die Frage: Wie schafft es dieser Typ, solche Frische vom Mittelmeer in den Hinterhof von Frankweiler zu platzieren? Und wenn es denn mal wieder spät wird, versinkt der Tausendsassa der Kochkunst am Tisch mit seinen Kumpels bei bestem Wein und philosophiert!!!

 

Pfälzer Genuss Fraktion

Frankenburgstrasse 4, 76833 Frankweiler · www.pfaelzer-genuss-fraktion.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert