Michael Brehm – Kulinarische Handwerkskunst in der Klostermühle

Seit 2017 führt Michael Brehm mit stoischer Ruhe, Pfälzer Charme , einem liebenswerten Touch an Teamgeist und ganz viel bodenständiger Kreativität die vielfältige Gastronomie im Landidyll-Hotel Klostermühle in Münchweiler.  Hier fühlt sich Michael Brehm angekommen wie auch angenommen. Hier kann er völlig unaufgeregt und ohne jegliches ChiChi eine bodenständige Welt mit einer schönen Portion Stille und einer Nuance Charme und Charakter genießen und diese auch mitgestalten. 

Die Begegnung mit dem 61- jährigen Michael Brehm beginnt in der Küche. Hier sieht man eine erstaunliche Menge von Mitarbeitern, die es genießen, Wünsche ihrer Gäste mit einer großen Portion Servicefreude und feiner Handwerkskunst zu erfüllen. Mit seiner Aura und mit seiner liebenswert-menschlichen Art gepaart und einer richtigen Portion Temperament gelingt es ihm, sein Team durch die launischen Wellen der Gastronomie zu führen. Auffällig ist, wie konzentriert und exakt sein Team funktioniert und mit welcher Lebensfreunde sie sich zuarbeiten. Es wirkt so, als seien sie ein spezieller Typus Kreateure. Der Meister des Ganzen arbeitet mit und fügt sich ein. Ruhig, konzentriert, aber auch immer so, als würde er gerade einmal wieder über irgendetwas nachdenken. Doch seine kulinarischen Inspirationen und innere Zufriedenheit saugt Michael Brehm bei einem guten Tropfen Wein oder beim Mountainbiken in der naheliegenden, herrlichen Wald- und Wiesenregion ein. Frische Kräuter schneidet er im Garten und auch im Hof der Klostermühle und bestes Gemüse für seine Küche kommt unter anderem aus dem familieneigenen Anbau von “Fräulein Lenz”. All die heimischen Produkte bereichert er gern mit feinen Gewürzen aus einer fernen und doch sehr schmackhaften Welt. 

Wer ihn in der Küche beobachtet wird erkennen, dass er ganz gerne ohne viel Aufhebens und ohne Bühne oder Publikum arbeitet. Er ist gerne im Hintergrund und inmitten seines kreativen Teams.

 

Stilistisch hat sich Michael immer da bewegt, wo im Moment die nationale Spitze der Gemüse- und Nova-Regio-Köche arbeitet. Willkommen in der ehrlichen Welt einer regional-authentischen Küche. Er, der Aromen-Verfechter, war schon immer auf dem Boden der regional geprägten Realität. Das legte man ihm, dem Typ aus dem Pfälzer Wald offensichtlich bereits früh in die Schultüte: Sei dem Boden und Deiner selbst treu! Seine Kompositionen lassen klar erkennen, dass das Produkt im Vordergrund steht. Ohne Geschnörkel, ohne Schischi. Ehrlich und klar. Den Nachweis, dass man mit veränderten Formen die Kochszene revolutionieren kann, muss er nicht erbringen. Wozu auch. Er und sein Team überzeugen mit der klassischen Moderne gepaart mit einer Verneigung vor regionalen Feinheiten, die dazu führt, dass auch traditionell orientierte Gäste und Kollegen seine Arbeit wertschätzen. Letztlich hat essen mit Sinnlichkeit und mit Sicherheit zu tun.

Die Menüs wechseln bei Michael Brehm saisonal und werden bis auf wenige Details stabil durchgehalten. Kleinigkeiten zu Beginn lassen frühzeitig erkennen, wo man sich befindet: der Donnersberg und authentische Pfalz schmecken vorzüglich und verzaubern den Gaumen mit einer außergewöhnlichen Aromen-Vielfalt. Wow! So schmeckt die Region! Die Gerichte sind teilweise minimalistisch, und weil die Küche ohnehin sehr leicht ist, gibt es zu keiner Zeit auch nur einen Hauch von Problemen mit der Menge. Die für viele Restaurants typische Überfüllung durch zu viele Fette und üppige Soßen findet hier nicht statt. Es gelingt Michael Brehm mit seinen Kompositionen das Produkt zu umschmeicheln und es erkennbar in Szene zu setzen. Hier wird nicht durch Ratespiele irritiert, sondern durch erkennbare Genüsslichkeit überzeugt. 

Es bleibt die Erkenntnis: Die Seele des Feinschmeckers berührt nur der, der die Einfachheit der Natur als Kunst begriffen hat.

 

Landidyll Hotel & Restaurant Klostermühle

Mühlstrasse 19
67728 Münchweiler / Alsenz

https://www.klostermuehle.com

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.