Genussjünger und Sinnsucher gehen hier ein und aus.
Manchmal tauche ich ein in die kleine Bar und das Restaurant des QUBE Hotels in der Bergheimer Straße und genieße die Ruhe fernab vom Krisengewimmel dieser Welt. Mit herzlicher Servicefreude und einer graziös-legeren Handbewegung serviert mir der Barkeeper einen feinen Wein zum After-Work. Hier trifft sich völlig nonchallant das Who ist who auf ein Du und du und lässt ach so gern den aufgepeppten Alltag einfach mal ins Nirvana fallen. Hier entdecke ich Mensch und Maus… häufig auch ein Sammelsurium an schönen Momenten. Hier treffe ich Gastgeber, welche mich mit offenen Armen und einem authentisch-ehrlichen Lächeln empfangen. Hier ist auch das Essen nicht nur ein Genuss, es sind fein aufgereihte kulinarische Ereignisse, welche frisch, kreativ und meist auch regional die Sinne bereichern.
In meinem Glas tanzen Eiswürfel und spiegeln die ruhigen Farben des Abends. Gedanken wandern durch den Raum… sanfte Musik lädt zum Entspannen ein. Erinnerungen gewinnen Raum: ein Traum von Zimmer, herrlicher Blick in ein Gartenbiotop inmitten einer quirlig lebendigen Stadt, ein Bett weitab in den Kuschelwolken. Das Qube ist kein Hotel der üblichen Sorte, kein Hotel gefüllt mit verlorenen Momenten. Es ist ein Hotel, welches gefangen nimmt und den Gedanken ganz viel Raum und Zeit schenkt. Die Gestaltung der Räume wurden sensibel durchdacht. Hier wurden Landschaften zum Träumen und Bleiben geschaffen ohne den Geist zu quälen.
Das lebensfrohe Team in der Küche präsentiert seinen Gästen eine fein justierte wie auch professionelle Kochkunst. Hier lässt sich gern der Alltag zum Abschluss oder auch mal zwischendurch bereichern. Hier liegt nichts quer oder besonders schwer im Magen. Hier überzeugen Leichtigkeit und Aromen und eine herzliche Willkommenskultur.
Und wenn ich denn so durch meine Gedankenwelt wandere, stelle ich mir dennoch die Frage: Wie schafft es der umsichtige und engagierte Manager der Qube-Hotels Vasco Krummenerl sein Team bei Laune und weit ab von Krankheitstagen zu halten? Es ist seine zuverlässige wie auch herzliche Art gepaart mit einem feinen, laissez-fairen Führungsstil, bei dem er seinen Mitarbeitenden sehr viel Spielraum lässt. Sie leben einen hohen Grad an Freiheit für ihre Aufgaben und Entscheidungen, ohne dass er sich viel involviert. Ich bin mir sicher… Vasco findet mal wieder den positiven Ansatz anstatt eine Krise.
Ach ja… Das Frühstück hier im Qube ist legendär. Frisch, bunt, herzhaft und kreativ. Hier bleibt reichlich Zeit für allerlei Entdeckungsreisen und ein feines Stück Zuhause gibt es dazu.
Qube Hotel Bergheim, Bergheimer Str. 74 · 69115 Heidelberg
http://www.qube-hotel-heidelberg.de