Christina & Gabriel Fischer – Einfach mal Tradition neu denken

Die Sonne löst gerade die letzten morgendlichen Nebelschwaden in den Ausläufern des Pfälzer Waldes auf. Die herbstlich bunte Weinbergs- und Obstandschaft breitet kunstvoll ihr buntes Gefieder aus und ein leichter Mostduft zieht durch die Landschaft… Glück hat… wer hier lebt und sein Tagwerk leisten darf. Glück hat auch, wer Christina und Gabriel Fischer begegnet. Zwei postiv agierende Weinmacher aus Leidenschaft und Berufung. Ganz schnell wird man eingenommen vom lebensfrohem Temperament der Geschwister. Der warm-herzliche Händedruck vermittelt herzliches Vertrauen und ganz schnell begreift man: Die Fischer‘s sind verdammt ehrliche Typen.

Ebenso ehrlich wie auch demütig führen sie gemeinsam das Weingut in Göcklingen. Und wenn dann die Sonne wieder einmal ihre quecksilbernen Schlieren in den Morgentau malt, lässt es sich vorzüglich über Glück reden. 

„Reines Glück könnte man jetzt fragen?“ „Nein, vielmehr das Glück des Tüchtigen. Denn sein Glück muss man sich auch im Weinberg hart erarbeiten“, meint Christina.

Die Geschwister Fischer betreiben in dritter Generation Weinbau in bester Sonnerlage südlich von Landau  Die spannenden Terroirs auf dem Göcklinger Kaiserberg, oben in der Lage Klingenmünster Maria Magdalena und auch im Roschbacher Rosenkränzel ermöglichen den beiden kreativen Weinmachern die Kultivierung unterschiedlicher Rebsorten: Besonders die Ton- oder Kalkmergellage Kaiserberg ist ein Gemenge aus tonreichem Lehm und Kalk, das aufgrund seiner feinkörnigen Struktur weder Wasser aufnehmen noch durchlassen kann. Diese fruchtbare, kalzium- und magnesiumreiche Böden sind nahezu perfekt geeignet für langlebige Spätburgunder wie auch für einen prächtigen Cabernet Sauvignon. 

Wein und Winzer gehören zusammen. Darum verwenden Christina und Gabriel ihre Kraft darauf, Wein mit Individualität und klarem Profil zu machen. Wein, der zu ihnen und ihrem Lebensraum passt. Die Umstände sind dafür gut geeignet. In Göcklingen und Roschbach – zwei traditionsreichen Orten in der Weinregion Südliche Weinstraße verfügt das Weingut Weinberge von ganz unterschiedlichem Terroir und Reben von raren Sorten. Diese außerordentlich günstigen Bedingungen empfinden die Fischer‘s  als besonders Glück aber auch als Verpflichtung: Wein zu erzeugen, der ihrem Boden und ihrer Art entspricht, Wein aus der Natur und aus der Überzeugung, dass nicht die Mode oder Mainstream den Wert des Weins bestimmen soll, sondern das kritische Urteil von Menschen, die mit dem Wein leben, für den Wein leben und Weingenuss als Teil des guten Lebens mit einem Touch Glück lieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.